HARZKLUB THALE

Vereinsarbeit

Was machen wir? Wofür können wir Sie begeistern?

 

Wandern und Geselligkeit

Der Harzklubzweigverein Thale organisiert in regelmäßigen Abständen Wanderungen und Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen und Ansprüche. An dieser Stelle finden Sie den kompletten Wander- und Veranstaltungsplan.

Hinweis: Über eventuelle Terminänderungen informieren Sie sich bitte unter AKTUELLES.

Wanderwegbeschilderung

Die umfangreiche und fachgerechte Beschilderung der Wanderwege wird durch den Wegewart und seine Mitstreiter entsprechend den Richtlinien des Harzklubs vorgenommen, ständig kontrolliert und aktualisiert.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Wanderwegebeschilderung.

Naturstation – Pflege und Reparatur der Wanderwege

Die Mitglieder der Naturstation pflegen und reparieren die Wanderwege im Bereich des Bodetals und rund um Thale und befreien sie von Müll.

Ein Schwerpunkt war in den letzten Jahren immer wieder die Beseitigung der Folgen von Steinschlägen und Windbruch.

Arbeit mit Kindern

Schon bei unseren Kleinsten die Liebe zu Heimat und Natur zu wecken, sehen wir als eine sehr wichtige Aufgabe an. Deshalb werden thematische Führungen für Gruppen aus Thale, der näheren Umgebung, aber auch aus weiterer Ferne durchgeführt.
Sprechen Sie uns an, wir vereinbaren gern einen Termin.

Naturschutz

Eine Gruppe sich für den Naturschutz besonders engagierender Mitglieder führt thematische Exkursionen zu interessanten Themen aus Flora und Fauna durch. Details dazu können dem Wander- und Veranstaltungsplan entnommen werden.

Sanierung Walpurgishalle

Die Walpurgishalle wurde 2015 unter Leitung des Harzklub-Zweigvereins Thale saniert. Die Bausubstanz wurde gesichert, Dach und Fußboden komplett erneuert, der Hauptraum renoviert und die Hendrich-Bilder sowie die Glasfenster im Dach restauriert. Das Ergebnis ist sehenswert! Eine Besichtigung ist in den Sommermonaten während der regulären Öffnungszeiten möglich. Sonderführungen für Gruppen führen wir nach Absprache gern durch.

Aktuell wird die Sanierung des Anbaus „Hendrichzimmer“ durchgeführt, wo nach Fertigstellung weitere, bisher nicht öffentlich zugängliche Hendrich-Bilder ausgestellt werden.

Partnerprojekte

Der Harzklub-Zweigverein Thale ist in viele Aktivitäten der Stadt Thale sowie des gesamten Harzes eingebunden. Dazu zählen beispielsweise: